Homebase & Hangar
Das bin Ich
Links & Downloads


Das bin ich ...

Das Foto entstand Anfang 2010

Ich wurde 1962 in Niedersachsen (im Emsland) geboren, zur Zeit wohne und arbeite ich mit meiner Familie in Oberbayern.



Mit 18 Jahren habe ich das Modellfliegen kennengelernt - nette Menschen vom Modellflugverein MFC Phoenix Lohne (http://www.phoenix-lohne.de/haben mir damals geholfen, erste Flächenmodelle zu bauen und zu fliegen ...

Nach einer Pause von etwa 20 Jahren habe ich im Herbst 2005 wieder angefangen Flächenmodelle zu fliegen - seit 2007 beschäftige ich mich mit Helikoptern.
Dies hat sich inzwischen zu einer richtigen Leidenschaft entwickelt - mir macht sowohl das Fliegen der RC-Helis aber genauso das Bauen, Verbessern und Weiterentwickeln sehr viel Spaß - und ich lerne dabei immer wieder dazu und entdecke neue Zusammenhänge ... und die Technik schreitet ja auch permanent weiter voran - man stößt immer wieder auf neue Herausforderungen.

------------------------------------------------------------------------------

Meine fliegerischen Ambitionen beschränken sich auf Rundflüge, die durchaus auch mal sehr flott sein können und auf Standard-Kunstflug - darunter verstehe ich Pirouetten, Loopings, Rollen, Turn´s (mit bis zu 4 Umdrehungen) sowie Überschläge (Flips). Oberstes Lernziel ist es, all das irgendwann auch in Rückenlage und auch Rückwärts zu beherrschen - dieses Ziel scheint mir realistisch ...

Das modern gewordene 3D-Herumgebolze entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen vom Helifliegen (ich wäre auch weder motorisch noch von den Augen her in der Lage es zu lernen) ... ich bevorzuge großräumiges Fliegen, die geflogenen Figuren sollen auch für Leute erkennbar sein, die nicht "vom Fach" sind.

------------------------------------------------------------------------------

Seit 2009 bin ich viel (fast täglich) im Heliforum www.heli-hannover.de vertreten, inzwischen auch als Moderator. Da kann man viele nette Leute kennenlernen und sich über das "schönste Hobby" der Welt austauschen.